Die erste Postanschrift von Tim Buktu war Mythenstrasse 5 in Luzern. Ein altes Gewerbegebäude in einem Innenhof hinter dem Restaurant Parterre bot 1995 günstigen Platz um nicht nur mit dem Gratispostkartengeschäft zu beginnen. Auf einer Fläche von ca. 150 m2 konnte gleich auch eine Galerie betrieben werden. Zugetragen hat uns diese Räumlichkeiten Erich Lötscher, der Gründer von Power Solutions (versorgte uns mit dem ersten Occassions-Mac-Computer mit 14 Zoll Monitor), dann ebenso von der Agentur Cyan und was er jetzt genau macht, entzieht sich meinem Wissen.

Comix-Werkschau Schweiz
Die erste Ausstellung im April 1995 war eine Comix-Werkschau Schweiz in Zusammenarbeit mit Fumetto – wobei Schweiz ein bisschen übertrieben war: M.S. Bastian, Felice Bruno, Andrea Caprez, Paolo Friz und Andreas Gefe sowie den berühmten Comix-Kleingalerie-Zyklus, bei dessen Vernissagen beim Kreisel am Bundesplatz viele Verkehrsunfälle beobachtet werden konnten.
Tim Buktu - Galerie Tim Buktu Tim Buktu - Galerie Tim Buktu Einladungs-Postkarte von Werner Kiechler R.I.P.

Piero Galbusera
Piero Galbusera bestritt die zweite Ausstellung im Mai 1995. Zum ersten Mal konnte auch ein Bild verkauft werden. Jupi! Piero Galbuseras Ausstellung war ziemlich düster. Die Fenster mussten wir mit schwarzem Stoff zumachen, damit kein Licht mehr reinkommen konnte und zur Beleuchtung mussten Kerzen genügen. Dafür war Piero ein ein heiterer Mensch, der uns ab und zu mit Operngesang überraschte!
Tim Buktu - Galerie Tim Buktu Postkarte von Piero Galbusera

Caesar Balmer
Die dritte und für uns finanziell erfolgreichste Ausstellung hatte am 9. Juni 1995 um 19 Uhr Vernissage. Die Holzskulpturen von Caesar Balmer fanden grosses Gefallen. Für den Mann mit den grauen Rastas war es die erste Einzelausstellung überhaupt. Ich glaube, dass nun alle seine Freunde und Verwandten eine Skulptur von ihm besitzen. Auf den Fotos sieht man gut, wie grosszügig die Räumlichkeiten an der Mythenstrasse waren.
Tim Buktu - Galerie Tim Buktu Tim Buktu - Galerie Tim Buktu Tim Buktu - Galerie Tim Buktu Postkarte mit Skulptur von Caesar Balmer

Annegret
Vierte und letzte Ausstellung an der Mythenstrasse kam von Annegret. Die ehemalige Bassistin von „The Reaction“, einer Luzerner Sixties Band, überraschte mich schon ein bisschen mit Ihrem Thema: „Eine Ausstellung für, mit, über, von Dämonen“. Jetzt wurde es gleich noch zweimal düsterer als an der Galbusera-Ausstellung. Wieder mussten die Fenster vermacht werden – diesmal mit schwarzen Plastikplanen. Ausserdem gabs noch einen Dark-Room für Meditationen? Jedenfalls war es sehr mystisch. Wir wurden mit Weihrauch eingenebelt und mit Trance-Musik zum abheben gebracht.
Tim Buktu - Galerie Tim Buktu Tim Buktu - Galerie Tim Buktu Postkarte von Annegret

Mythenstrasse Abschiedsparty
Wie das so ist mit alten Gewerbehäusern in der Stadt, irgendwann werden sie immer abgerissen und durch etwas „nützlicheres“ ersetzt. Wir wussten natürlich schon von Anfang an, dass wir nur ein Jahr Zeit haben, aber wenn es dann soweit ist, tuts einem trotzdem Leid, denn wir hatten viel Arbeit (und möglichst wenig Geld investiert), damit aus dem anfänglich hässlichen Gewerbeteil eine ansprechende Galerie wird. Jä nu – die Abschiedsparty war jedenfalls ein schöner Abend, der jedoch eine Busse wegen Nachtruhestörung folgte. Wir hatten tolle Gäste (siehe Bild), wunderbare Attraktionen (eine Eis-Installation von René Odermatt), schöne Musik (ich glaube es war eine Art Jazz) und die besten DJs und es dauerte bis zum Morgengrauen.
Tim Buktu - Galerie Tim BuktuPostkarte von Annegret

Weitere Erinnerungen folgen…